... als Kompass für dein Jahr 2024
Tipps und Rezepte zum Focus on-Thema posten wir laufend auf
2024 – ein neues Jahr voller Möglichkeiten, Perspektiven und Hoffnungen.
Das neue Jahr lädt dazu ein, deine Träume zu verwirklichen, persönlich zu wachsen und wundervolle neue Erfahrungen zu sammeln. Diesen Zauber des Neubeginns nimmt man zu Neujahr besonders intensiv wahr. Es liegt nun an dir, diesen Zauber
zu nutzen und das neue Jahr 2024 zu einem ganz besonderen zu machen.
Um die Chancen bestmöglich zu nutzen, ist es entscheidend zu wissen, in welche Richtung du gehen möchtest. Es bedarf klarer Jahresziele, die du dir setzt und welche dein ganz persönlicher Wegweiser sein werden. Ziele, welche dich durch die
Herausforderungen und Erfahrungen des neuen Jahres führen, verhindern, dass du dich verläufst oder deine Vorhaben aus den Augen verlierst. Jahresziele sind deine leuchtenden Sterne, die dir den Weg weisen und Orientierung bieten. Sie helfen dir, deinen Fokus zu schärfen und an deiner Vision für deine Zukunft festzuhalten.
Indem du dir bewusst Ziele setzt, kannst du deine Energien und Ressourcen gezielt auf jene Bereiche lenken, die dir am meisten am Herzen liegen.
Welche Bereiche liegen dir in den unterschiedlichen Lebensbereichen am Herzen?
Was ist dir wichtig?
Wofür stehst du morgens gerne auf?
Wohin führt dich deine Reise im privaten Bereich?
Wohin führt sie dich im beruflichen Bereich?
Das Setzen deiner Jahresziele erfordert ein gewisses Maß an Selbstreflexion und bedarf es Zeit.
Zeit, die du dir bewusst nimmst, in der du ganz bei dir sein darfst.
Eine kleine Anleitung "Vom Suchen und Finden der Jahresziele" sowie eine Duftlampen- und Teemischung für Klarheit und Fokus findest du in unserem nächsten NEWSLETTER.
Melde dich gleich für unseren Newsletter an und erhalte kostenlose Informationen, Übungen und Rezeptideen zum Thema Wohlbefinden!
Folge uns auch gerne auf Facebook, Instagram und YouTube
Inmitten des hektischen Alltags, in dem Zeit oft knapp und die Anforderungen hoch sind, kann es herausfordernd sein, Momente der Ruhe und Erholung zu finden. Triff bewusst eine Entscheidung für mehr Selbstfürsorge!
Nutze unser All in one-Detox Programm als deinen Einstieg für innere Reflexion, Entspannung und als Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Es ist eine Gelegenheit bewusst innezuhalten, loszulassen und sich auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu konzentrieren, um gestärkt und erfrischt in die kommenden Herausforderungen zu gehen.
Du möchtest voller Energie und Vitalität in den Frühling gehen?
Finde zu einer nachhaltig gesünderen Lebens- und Verhaltensweise.
Stärke Körper und Geist durch Ayurveda-Detox und Mental-Detox.
Lerne die Frühlingskräuter für dich zu nutzen.
Es erwarten dich:
"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl."
Edna Ferber
Tipps und Rezepte zum Thema Adventszeit posten wir laufend auf
In der Advents- und Weihnachtszeit, der besinnlichsten Zeit des Jahres, geht es nicht nur um festliche Dekorationen, Geschenke und leckeres Essen, sondern auch um die Pflege unseres inneren und äußeren Wohlbefindens.
Doch anstatt einer Zeit der Ruhe und Besinnung, verbinden wir mit der Adventzeit inzwischen Stress, Überforderung, überfüllte Terminkalender und nie zu enden scheinende To do-Listen. Aus einem übersteigerten Pflichtbewusstsein heraus, verpflichten wir uns selbst Dinge zu tun und "Verpflichtungen" nachzukommen, die uns eine Menge Energie kosten und unser Gleichgewicht stören. In Situationen, in denen man merkt, dass die Energie schwindet und/oder die Zeit für gewisse Dinge einfach nicht ausreicht, lohnt es sich, die Frage nach dem Sinn und der Notwendigkeit zu stellen. MUSS ich das jetzt wirklich machen? Muss ICH das jetzt wirklich machen? Muss ich DAS jetzt wirklich machen? Muss ich das JETZT wirklich machen? Regt es nicht auch zum nachdenken an, sobald die Betonung auf einzelne Wörter gelegt wird?
Der Advent, der den Beginn einer Zeit der Ruhe und Besinnung markiert, ist der Abschnitt des Jahres, in dem wir uns die Zeit nehmen sollten, unsere Gedanken zu ordnen und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Wir sollten uns daran erinnern, wie kostbar unser Wohlbefinden ist und wie wichtig es ist, auf unseren Körper und auf unser inneres Gleichgewicht unserer Psyche zu achten.
Womit verbindest du die Adventszeit?
Mit Ruhe, Besinnlichkeit und Zeit mit deinen Liebsten ODER mit Stress und Weihnachtswahnsinn?
Die ayurvedische Lehre vermittelt uns das Wissen um die Bioenergien und wie die Jahreszeiten in diesem großen Ganzen auf uns wirken. In dieser Zeit des Jahres, in der die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, herrscht die Vata-Energie, eine sehr bewegte Energie, vor. Es ist also besonders wichtig, auf ein zur Ruhe kommen und auf Pausen im Alltag zu achten. Nehmen wir uns die Zeit und lernen wir in kleinen Schritten auf unsere ganzheitliche Gesundheit zu achten.
Es liegt an uns, eine bewusste Entscheidung zu treffen und in der Adventzeit unser Wohlbefinden zu steigern. Dazu gehören gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf.
Darüber hinaus können wir die Adventszeit nutzen, um uns selbst und anderen Gutes zu tun. Das Schenken von Aufmerksamkeit und Zeit ist genauso wichtig wie das Schenken von materiellen Dingen.
Gesundheitliche Rituale wie Entspannungstechniken, Meditation und Yoga können dazu beitragen, Stress abzubauen und unsere geistige Gesundheit zu fördern.
Unsere körperliche und seelische Gesundheit sind unser kostbarstes Gut und erinnert die Vorfreude auf den Advent uns deutlich daran. Denn nur wenn wir in unserer Balance sind, ist es uns auch möglich, diese festliche Zeit des Jahres in vollen Zügen zu genießen und gemeinsam mit unseren Lieben zu feiern.
In diesem FOCUS on…
geht es darum die Advents- und Winterzeit zur schönsten Zeit des Jahres zu machen. Lasst uns also diese besondere Zeit nutzen, um bewusst auf unsere Gesundheit zu achten! Mit gestärktem Körper und Geist, und frei von Stress und Weihnachtswahnsinn!
It's the most wonderful time of the year ;) ...
Stärke dich jetzt körperlich und psychisch für die kalte und dunkle Jahreszeit! .
Es erwarten dich
"Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens."
Jean Paul
Tipps und Rezepte zum Thema Sommer posten wir laufend auf
Sommer, Sonnenschein & das Pitta-Dosha
Der Sommer ist eine Jahreszeit, die die meisten von uns mit Freude erwarten. Die Sonne ist ein wesentliches Element für unser Prana, unsere Lebensenergie und stärken die Wärme und das Licht unseren Geist und heben unsere Stimmung.
Aber deckt sich das auch mit deinem Empfinden?
JA? Du bist emotional ausgeglichen und du fühlst dich auch körperlich wohl?
Wenn das zutrifft, ist das sehr schön und deine Doshas scheinen im individuellen Gleichgewicht zu sein. Genieße in diesem Fall diese wunderbare Jahreszeit!
ABER
manche empfinden den Sommer anders. Die Hitze und Energie des Sommers lassen so manchen Geist schnell „überhitzen“. Die Personen sind dann reizbarer und es genügen Kleinigkeiten, um sie aus der Haut fahren zu lassen. Auch kann sich die Hitze auf körperlicher Ebene bemerkbar machen. Viele leiden unter der Hitze, manche schwitzen stark, haben unangenehmen Körpergeruch, haben z.T. Probleme mit der Haut, mit dem Sehvermögen, übersäuern schnell, neigen zu Entzündungen oder haben ein übermäßiges Hunger- und Durstgefühl. All diese Beschwerden werden im Ayurveda auf ein zu hohes Pitta zurückgeführt. Auch der Leistungsdruck steigt bei vielen. Sie balancieren in den Sommerferien zwischen Beruf und Kinderbetreuung. Alles muss geplant und organisiert sein. Man hetzt nach Dienstschluss nach Hause, ist Taxi, Putzfrau, Köchin, Babysitter und Psychologe zugleich. Eine Zeit, in der sowohl das Vata und das Pitta-Dosha steigen.
Was ist das Pitta-Dosha?
Das Pitta-Dosha ist eine der 3 Bioenergien, die uns lt. ayurvedischer Lehre kennzeichnen (auf körperlicher und geistiger Ebene) und auch von außen (wie es anhand der Jahreszeiteneinflüsse für uns auch spürbar ist) auf uns einwirken. Das Pitta-Dosha ist die Bioenergie des Sommers. Es bringt viel Energie und Hitze mit sich.
Was also tun, wenn man die Hitze des Sommers nicht verträgt?
Findest du dich bei obiger Beschreibung wieder, ist vermutlich dein individuelles Dosha-Gleichgewicht etwas aus dem Gleichgewicht geraten.
Ist man aus dem Gleichgewicht geraten, gilt es die Doshas wieder in Balance zu bringen. Im Ayurveda begegnet man einem Überschuss des einen oder anderen Doshas mit Gegensätzen. Aber das heißt nun nicht, dass man, wenn man übermäßig schwitzt, bei zu hohem Pitta-Dosha, eisgekühlt isst oder trinkt; im Gegenteil, von Extremen wird im Ayurveda abgeraten.
Man „kühlt“ Körper und Geist durch psychologische Übungen wie Meditation, Achtsamkeitsübungen, Maßnahmen zur Selbstfürsorge, durch Yoga und vor allem die geeignete Auswahl an Nahrungsmitteln.
Eine Pitta-balancierende Ernährung könnte beispielsweise u.a. folgende Nahrungsmittel enthalten:
Du möchtest mehr über das Pitta-Dosha (oder die anderen Doshas) erfahren?
Du möchtest mehr über die Konstitution (das individuelle Dosha-Gleichgewicht) erfahren?
Du möchtest wissen welche Eigenschaften die Doshas mit sich bringen und welche gesundheitlichen Probleme mit einem Überschuss der einzelnen Doshas im Ayurveda in Verbindung gebracht werden?
Du möchtest wissen, wie die Doshas balanciert werden können, also das Geheimnis unseres Wohlbefindens kennenlernen?
-> In unserem Online-Seminar „Erkenne dein Potenzial“ zeigen wir es dir!
Wir freuen uns auf dich!
In diesem FOCUS on…
geht es um das „Kühlen“ von Körper und Geist & um das zur Ruhe kommen.
Du willst deinen optimalen Lebensstil finden?
Mit einer typgerechten Lebensweise und den richtigen Zielen und Prioritäten im Leben, kannst du deine Kräftezehrer erkennen und zum Positiven verändern.
Es erwarten dich
"Glücklich, wenn es nach frischem Gras riecht."
Monika Minder
Tipps und Rezepte zum Thema Frühling posten wir laufend auf
Wir können es kaum mehr erwarten und sehnen uns danach, dass endlich der Frühling Einzug bei uns hält. Der Februar hat uns bereits mit frühlingshaften Temperaturen, strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und ein paar ersten Blümchen einen kurzen dafür umso lieblicheren Einblick in die bevorstehende Zeit geschenkt.
Die Tage werden wieder merklich länger, die Sonne nimmt an Wärme und Kraft zu. Wir fühlen uns lebendiger und verbringen wieder mehr Zeit in der Natur. Das tut Körper und Seele gut.
Nach der Kälte und Schwere des Winters, in welcher unser Körper wie auch unsere Psyche Möglichkeit hatten, zu reflektieren, es mal langsamer anzugehen, sich auszuruhen und zu regenerieren, bringt uns der unbeschwerte Frühling mit dem Mehr und Mehr an Farben durch die erwachenden Pflanzen viele neue Möglichkeiten und Chancen.
Die zunehmende Helligkeit und Stärke der Sonne stärkt unseren Körper und Geist und fühlen wir uns energiegeladener und kraftvoller, inspirierter. Wir sind motiviert, gleichsam wie die Natur, neu durchzustarten.
Dazu muss man jedoch die Schwere des Winters hinter sich lassen.
Die Zeit ist reif für Frühlingsdetox.
Die Natur schenkt uns hierfür eine Vielzahl an wertvollen Kräutern, die unmittelbar vor unserer Türe wachsen. Wir müssen nur lernen sie einzusetzen. Löwenzahnblätter, Frauenmantel, Bärlauch, Brennnessel, u.v.m. beginnen genau zum rechten Zeitpunkt aus der Erde zu sprießen und lädt uns die Natur ja nun auch förmlich dazu ein, ihre Kräfte zu nutzen, um den Ballast abzuwerfen.
Der Ayurveda legt seinen Fokus nun auf die Reduktion von Kapha und Vata sowie auf die Stärkung des Verdauungsfeuers Agni und die Entfernung von Ama. Ama, das "Unverdaute" ist gleichzusetzen mit Stoffwechselrückständen, mit Schlacken, die es nun zu lösen und auszuleiten gilt.
Auch im psychischen Bereich findet sich „Unverdautes“ in Form von hinderlichen Gedankengängen, Sorgen, Ängste, Wut. Unsere Welt ist voller Informationen und Außenreizen und führt nicht zuletzt auch die ständige Präsenz der digitalen Welt und die Dauererreichbarkeit und der Medienkonsum sowie die hohen Anforderungen an uns selbst, der Optimierungswahn, zu einer Überreizung und deutlichen Zunahme unseres grundlegenden (Basis-)Stressniveaus.
Es ist an der Zeit, sich diesem bewusst zu werden und aktiv gegenzusteuern. Einen Schritt zurückzugehen, mit einer Außenperspektive auf die aktuelle Situation zu blicken und erkennen, um dann festzulegen, wohin geht meine Reise.
In diesem FOCUS on…
geht es um das Erkennen … Annehmen … Entlasten … Loslassen … Stärken
Und zwar sowohl im physischen wie auch im psychischen Bereich.
Frühjahrsmüdigkeit, Motivationstiefs und Freudlosigkeit in einer der schönsten Jahreszeiten müssen nicht sein….
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutzerklärung | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Widerruf
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.